Die WorkingPlace GmbH handelt mit Büroeinrichtung. Im Jänner ergeben sich folgende Geschäftsfälle:

1. Einkauf von Büroschränken von einem Lieferanten auf Ziel um € 2.860,–
2. Verkauf von Schreibtischen an einen Kunden um € 4.980,–. Dem Kunden wird ein Zahlungsziel von zehn Tagen eingeräumt.
3. Ausgleich der Lieferverbindlichkeit aus dem Einkauf von Büroschränken (Geschäftsfall 1) in Höhe von € 2.860,– durch Überweisung vom Bankkonto
4. Überweisung des Kunden in Höhe von € 4.980,– für die Lieferung der Schreibtische (Geschäftsfall 2) auf unser PSK-Konto
5. Verkauf von Drehsesseln an einen Kunden im Wert von € 260,– gegen Barzahlung
6. Einkauf von Schreibtischen und Drehsesseln von einem Lieferanten im Gesamtwert von € 8.430,– auf Ziel
7. Einkauf eines Büroschrankes von einem Lieferanten um € 1.980,– gegen spätere Bezahlung
8. Ausgleich der Lieferverbindlichkeit aus dem Einkauf von Schreibtischen und Drehsesseln (Geschäftsfall 6) von € 8.430,– durch Überweisung vom PSK-Konto
9. Barverkauf eines Regals € 110,–
10. Überweisung von € 2.630,– von einem Kunden auf das Bankkonto zum Ausgleich einer Lieferforderung